70 Jahre Charta der deutschen Heimatvertriebenen: »Wir werden jedes Beginnen mit allen Kräften unterstützen, das auf die Schaffung eines geeinten Europas gerichtet ist …«

Am 05. August 2020 jährte sich die Verkündung der Charta der deutschen Heimatvertriebenen zum 70. Mal. Der Inhalt jener im Sommer 1950, also nur ein gutes Jahr nach der Gründung der Bundesrepublik Deutschland verkündeten Grundsatzerklärung, ist bis heute wegweisend. Die Veröffentlichung erfolgte im Namen von damals rund acht Millionen Flüchtlingen und Vertriebenen, die Aufnahme im jungen westdeutschen Staat gefunden hatten. Prof. Dr. Matthias Stickler, der an der Julius-Maximilians Universität Würzburg lehrt, und nicht zuletzt durch seine Forschungen zur Vertriebenenintegration hervorgetreten ist, geht auf die Entstehung der Charta, deren Hintergründe und folgende, zuweilen kontroverse Debatten darüber ein.

Die schon für 2020 geplante Veranstaltung musste bedingt durch die Corona-Pandemie mehrfach auf diesen Terminverschoben werden.

In Kooperation mit: Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus

Die Veranstaltung ist beendet.

Datum

20 Jun 2022
Vorbei!

Uhrzeit

19:00 - 21:00

Labels

BdV Landesverband

Veranstaltungsort

Gerhart-Hauptmann-Haus
Bismarckstr. 90, 40210 Düsseldorf

Veranstalter

Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus
E-Mail
info@g-h-h.de
Website
http://g-h-h.de

Referenten